Menü Schließen

Was ist Schamanismus?

Schamanismus ist ein Wort, das viele Assoziationen weckt. Kein Wunder, denn sehr eindeutig wird seine Bedeutung auch nach einer Recherche in diversen Lexika nicht, und nicht einmal die Herkunft des Wortes ist völlig geklärt. Möglicherweise kommt der Ausdruck «Schamane» von den tungusischen Völkern Sibiriens, die ihre Geisterbeschwörer «Schamanen» nannten. Oder es entstammt dem mandschurischen Wort «Sambi», was soviel wie «wissen, kennen, durchschauen» bedeutet.

Die «Dinge» durchschauen…

da fangen wir erst mal bei uns selbst an, mit den Mechanismen unserer Verhaltensweisen, mit den beharrlich sich wiederholenden Mustern im Tun und im Denken, mit den grossen Rätseln unserer Existenz:

«Wer bin ich?»
«Warum bin ich da?»
«Hat mein Leben einen Sinn?»

Ein weiteres wichtiges Merkmal aller Kulturkreise, in denen Schamanismus vorkommt, ist die Verbundenheit mit der Natur. Der Begriff «Natur» bezieht sich dabei auf Pflanzen und Tiere ebenso wie auf die Kosmologie unseres Universums und auf den Menschen.

Der Mensch besitzt als natürliche Spezialität einen freien Willen und kann sich deshalb ausklinken aus der Verbindung mit der Natur und seiner eigenen, ursprünglichen Natürlichkeit. Diese Separation tut weh, und schamanisches Wissen kann uns darin unterstützen, uns wieder einzuklinken.

Dabei folgt der Schamanismus dem Paradigma, dass alles lebt. Ob wir uns mit Steinen, Bäumen, Tieren und Elfen unterhalten können ist nur eine Frage der Schwingungsfrequenz. Lässt du dich ein?

In der Earthdreamers Lodge kannst du dir jenes Wissen holen, welches dich in deinem Leben unmittelbar, konkret und jetzt unterstützt.

  • Du willst mehr erfahren zum Weg und ihn vielleicht ein Stück weit gehen? Dann findest du mehr Informationen im Kapitel «Der Weg».
  • Wenn dein Beruf mit Berufung zu tun hat und du auf der Suche bist nach der besten Art und Weise, wie du die Welt durch deine Berufung mit deinen Talenten und deinem Können bereichern kannst, und wenn du daran auch noch wachsen und reifen möchtest, dann schau dir das Kapitel «Berufung» näher an.
  • Wenn du eine Frau bist und Austausch mit anderen Frauen suchst, altes Wissen über die Kraft des Weiblichen kennen lernen willst, ohne Tabus über alles reden möchtest, was dich beschäftigt und das in einem Vertrauenskreis mit einer tiefen Herzensverbindung zu anderen Frauen, dann bist du bei den «Frauenkreisen» richtig.